Füngers Feinkost
schreibt Geschichte

1924

Hans Füngers gründet „Hans Füngers Feinkost“ in Wuppertal und entwickelt das Unternehmen zum Premiumanbieter von Feinkostsalaten und Dressings. Füngers Feinkost wird zum Pionier in der Herstellung von Feinkostprodukten ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.

Von 1924 – 1996 Standort in Wuppertal

1985

Die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH & Co. KG (heute heristo ag Bad Rothenfelde) übernimmt das erfolgreiche Unternehmen.

1996

Für die bestmögliche Herstellung der Füngers-Spezialitäten wird eine Produktionsstätte in Oranienbaum/Sachsen-Anhalt errichtet. Dort können die modernsten Standards der Reinraumtechnik erfüllt werden.

2006

Der Erfolg macht es möglich: Im November erfolgt der Spatenstich zur Werkserweiterung in Oranienbaum. Die zusätzlichen Kapazitäten gehen Ende 2007 schrittweise ans Netz. Damit schafft Füngers Feinkost zusätzliche Ausbildungsplätze sowie neue Arbeitsplätze.

2010

Die Unternehmensgruppe Wernsing, die zu den führenden deutschen Herstellern von Kartoffel- und Feinkostprodukten gehört, übernimmt Füngers Feinkost, um weiter in den zukunftsfähigen Standort zu investieren. Mit den Kompetenzfeldern Feinkostsalate, Brotaufstriche, Garnelen und kühlfrische Salatdressings bietet das Unternehmen heute ein besonders breites Genuss-Sortiment.

2016

Durch den Bau eines neuen Lagers mit knapp 6000 Palettenstellplätzen über zwei Etagen wurde Platz für Packstoffe, Tiefkühl-Rohwaren und Fertigwaren geschaffen. Auch die Sortierung und Kommissionierung der Fertigwaren erfolgt nun im eigenen Werk.

Seit 1996 der neue Standort in Oranienbaum

Hohe Qualität mit starken Zertifikaten

Ständige Kontrollen der hochwertigen Rohstoffe sowie die Überwachung der Produktion mittels modernster Technologie gewährleisten, dass die Füngers-Feinköstlichkeiten immer höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Dafür unterziehen wir uns jährlich anspruchsvollen Audits. Für diese Bemühungen werden wir regelmäßig ausgezeichnet.

Zum Beispiel von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG. Die Auszeichnung „DLG-prämiert“ wird nur an herausragende Lebensmittel mit besonders sorgfältiger Rohstoffauswahl sowie optimaler Verarbeitung und Zubereitung vergeben.

Die Sonderauszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ würdigt Unternehmen, die seit mindestens fünf Jahren mit positiven Testergebnissen ihrer Produkte überzeugt haben. Füngers Feinkost hat diesen Preis schon mehrfach erhalten.

Unser Qualitätsanspruch geht aber noch weiter;
bis zum verantwortungsbewussten Umgang mit Rohstoffen:

International Featured Standards bezeichnet eine Reihe von Lebensmittel-, Produkt- und Servicestandards..

Mit der Mitgliedschaft beim MSC (Marine Stewardship Council) unterstützen wir aktiv den verantwortungsvollen, nachhaltigen Fischfang.

Dass wir uns auch für delphinschonenden Thunfischfang stark machen, ist selbstverständlich: Das dolphin safe-Logo kennzeichnet dieses Engagement auf den entsprechenden Produkten.